Der unspektakuläre Start in ein neues Jahr

Das neue Jahr ist noch frisch. Ganz leise und unspektakulär hat es sich eingeschlichen. Ich habe keine grossartigen Erkenntnisse weiterzugeben. Auch mein Jahresrückblick fällt dünn aus. Von allem war dabei: Schönes. Schwieriges. Herausforderndes. Vertrautes. Heilendes. Verletzendes. Göttliches. Menschliches. Mal mehr Himmel. Mal mehr Erde. Ganz gemäss dem Motto dieses Blogs. Ich glaube das Wichtigste ist: Ich war unterwegs. Blieb nicht stehen. Stand immer wieder auf. Hielt Ausschau nach dem Himmel. Um auf der harten Erde durchzuhalten. Um Schritt für Schritt meinen Weg zu gehen. Um Stück für Stück erkennen zu können, was wirklich zählt. Und ganz zum Ende des Jahres fingen Puzzleteile an zusammen zu passen. Endlich nach so vielen Monaten fügten sie sich zu einem Bild. Noch sind nicht alle Farben und Nuancen erkennbar. Doch die Konturen werden klarer. Und ich staune über den, der die Teile zusammenfügt. Aus einem Wirrwarr an Möglichkeiten wird plötzlich ein Weg. Ein Weg der ins neue Jahr hinein führt. In neue Aufgaben. In neue Herausforderungen. In neue Freiheiten. Einen Schritt weiter. Oder vielleicht sogar zwei.

Vorsätze fürs neue Jahr habe ich keine zu bieten. Ich bin einfach weiter unterwegs. Und wenn ich auf Lebensbaustellen stosse, gehe ich sie an. Egal ob dies am 1. Januar oder am 27. August ist. Ich brauche keinen Jahresanfang, um Prioritäten zu setzen, wenn jeder Tag die Möglichkeit dazu bietet. Ich suche kein Motto fürs neue Jahr, ich kenne meine Lebensthemen. Sie sind auch im neuen Jahr aktuell. Ich spüre wie Gott seine Hand ausstreckt. Wie seine Hand nach meiner greift. Um mich Stück für Stück weiter zu führen. Um mich zu halten, wenn ich den Boden verliere. Um mich vorwärts zu schieben, wenn ich zögere. Um mir Geborgenheit und Sicherheit zu geben, damit ich mich den Herausforderungen stellen kann.

Dir wünsche ich, dass auch du im neuen Jahr spürst und erfährst, wie Gottes Hand dich hält, dich liebevoll anschubst und dich Schritt für Schritt weiterführt. Ich freue mich, auch im neuen Jahr Gedanken zwischen Himmel und Erde mit dir zu teilen. Auch deine Gedanken zu meinen Posts interessieren mich, egal ob über die Mailbox (alusru-b (at) outlook.com), Social media oder hier als Kommentar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick 2023

Zu Grenzen stehen

Stressabbau durch Winterzauber