Ich hab ne Meise oder zwei, drei und bald schon ganz viele

Nicht in meinem Kopf. Im Zwetschgenbaum. Zwei Kohlmeisen sind im selbstgebauten Häuschen eingezogen. Faszinierend, welchen Eifer sie an den Tag legen. Kaum ist es hell, zwitschern und jubilieren sie. Vor dem Schlafzimmerfenster, versteht sich. Am frühen Morgen geht es los. Und die beiden Vögelchen sind unermüdlich am Werk bis die Sonne untergeht. Es ist ein Genuss, ihnen zuzuschauen. Und zuzuhören. Keine Ahnung, für was sie immer so rumhopsen und rumflattern. Aber ist klar: Die beiden sind mit Leidenschaft bei der Sache. Es sieht aus, als wären sie voller Freude. Freude über diesen Tag und Vorfreude auf das, was kommt. Eifrig statten sie ihr Häuschen aus. Sie versorgen sich mit Nahrung. Sie geniessen Zeit zu zweit. Sie leben ihre Bestimmung. Was für eine unerschöpfliche Energie so ein Vögelchen hat! Aber nur weil es eine Meise ist und sich auch verhält wie ein Meise. Möchte die Meise sein wie der Hausrotschwanz, der seine Zelte hinter dem Haus aufgeschlagen hat, so würde das Vögelchen eins, zwei erschöpft sein.

Ich glaube, das ist das Geheimnis der Leidenschaft. Wenn wir in unserer Bestimmung leben, in dem, was uns liegt, in dem was unser Schöpfer in uns hinein gelegt hat, so leben wir auf. Genau da können wir uns entfalten. Verbiegen wir uns und wollen sein wie diese oder jener, dann sind wir rasch erschöpft. Ich lerne noch mehr von den Meisen. Leben im Jetzt. Geniessen, was ist. Dankbar sein.

Auch meine Tochter schaut dem Treiben zu. Ihr begeisterter Kommentar: „Tiere sind so richtige Superhelden. Jedes Tier kann irgendetwas richtig gut und ist darin super.“ Genau. Aber nicht nur die Vögel. Die Tiere. Sondern auch Gottes besonderen Geschöpfe, die Menschen. Gott hat jedem von uns Begabungen geschenkt. Leidenschaften in uns gelegt. Und Möglichkeiten geschaffen, um uns zu entfalten. Gott tat noch mehr. Er stellte sich gleich als Gegenüber zur Verfügung. Weil aus der Beziehung zu Ihm, aus seiner Liebe heraus, das Leben erst so richtig zur Entfaltung kommt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick 2023

Zu Grenzen stehen

Stressabbau durch Winterzauber