Sehnsucht nach dem Frühling

Ich habe sie entdeckt. Die ersten Frühlingsboten! Ein erster Winterling mit geöffnetem Blütenkelch. Ein Primeli, das sich zur Blüte rüstet. Farbenfrohe Stiefmütterchen, die sich vom Februar nicht beeindrucken lassen. Kaum gibt der Schnee die Blätter frei, blühen sie munter drauf los. Scheint die Sonne – und das ist in den letzten Wochen Standard gewesen – sind auch die Meisen versucht, ein munteres Frühlingszwitschern anzustimmen. Alle diese Vorboten wecken in mir die Sehnsucht nach dem Frühling. Und lassen mich hoffen, dass der Winter bald vorbei ist. Wie ich mich freue auf Licht und Farben. Wieder mehr draussen sein. Gartenideen umsetzen. Frühlingsblumen entdecken. Hach, mir wird ganz warm ums Herz und Vorfreude steigt in mir auf.

Doch ich darf mich jetzt noch nicht mit dem Frühling anfreunden. Mein Mann verbietet es mir im Februar 😉. Weil er weiss, wie enttäuscht ich dann bin, wenn es wieder schneit. Und er hat ja recht. Auf fast 900 m. ü. M. dauert es noch eine ganze Weile, bis der Frühling da ist. Trotzdem feiere ich alle Vorboten. Auch wenn ich weiss, dass es noch Geduld braucht. Ich bleibe bei der Vorfreude, im Wissen, es ist noch nicht so weit.

Der Winter ist nicht so mein Ding. Jeden Herbst bekomme ich zuverlässig Besuch vom Winter-Bammel-Tag. Und er rollt wie eine Lawine über mich. Naja, manchmal dauert es auch länger als einen Tag… Mir wird dann bewusst: Jetzt kommen lange dunkle Monate. Kälte. Kurze Tage. Schwarz-Weiss-Landschaften. Und es ist die längste Jahreszeit von allen. Besonders wenn es früh einwintert, wird der Winter sehr lang. Doch hat es dann mal Schnee, kann ich mich dann halbwegs versöhnen. Denn die Schneeschuh-Touren sind einfach zu schön. So wunderschöne Touren konnte ich diesen Winter geniessen. Und siehe da, die Sonne scheint so viel öfter als ich mir am Winter-Bammel-Tag ausgemalt habe. Der Winter hat definitiv auch seinen Reiz. Nur ist der Frühling halt viel schöner… Und Ende Januar steigt meine Ungeduld.

Freust du dich auch auf den Frühling? Nach was sehnst du dich besonders? Wie sieht deine Frühlings-Sehnsuchts-Liste aus?

Folgende 10 Dinge stehen bei mir da drauf:

  1. Das erste Schneeglöckchen-Sträusschen in die Küche holen und jede neue Blume feiern
  2. Hängematte aufhängen und darin abhängen
  3. Laue Frühlingsabende am Feuer
  4. Vögel beim Nestbau beobachten und ihr Gezwitscher geniessen
  5. Mich ins grüne Gras legen
  6. Salat und Gemüse pflanzen
  7. Den Mittagstisch wieder öfters nach draussen verlagern
  8. Bäume und Sträucher schneiden (hach, ich freue mich schon)
  9. Das E-Bike aus dem Keller holen 
  10. Berggipfel erklimmen (das dauert noch etwas länger, bis dort der Frühling angekommen ist…)

Wie schön Vorfreude doch ist! Und sie kann uns so viel Kraft geben fürs Jetzt. Unsere Sehnsucht hat ein Ziel. Und auf dieses Ziel laufen wir munter zu. Mit all den Dingen vor Augen, auf die wir uns freuen. Wenn das nicht Hoffnung ist! Und Lebenskraft weckt! Ähnlich wie mit der Sehnsucht nach dem Frühling ist es doch auch mit der Sehnsucht nach dem Himmel. Das wird meine nächste Liste. Die Himmel-Sehnsuchts-Liste. 10 Dinge, auf die ich mich freue. Demnächst hier auf meinem Blog…


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick 2023

Zu Grenzen stehen

Stressabbau durch Winterzauber