Glänzende Augen im Kerzenschein

Ein trüber Tag heute. Draussen wandelt der Regen 20 cm Neuschnee in Matsch und Eis um. Der Wind peitscht den Regen an die Fensterscheiben. Die Storen sind herunter gelassen. Ein trüber Tag heute. Kein Mensch geht da freiwillig vor die Türe. Die Kinder trotzen eigentlich jedem Wetter. Aber auch sie bevorzugen heute Lego spielen und Geschichten hören.

Ein Ruhetag heute. Tun, wozu man Lust hat. Die Seele baumeln lassen. Kraft tanken für die neue Woche. Familienzeit geniessen. Spielen. Schokolade essen. Sport schauen. Lesen. Keine Verpflichtungen haben. Wie gut doch solche Tage tun!

Es ist der zweite Advent. Kerzenlicht erhellt die trübe Stimmung. Erleuchtet mit ihrem warmen Licht die Stube. Welch einen Unterschied so ein Licht macht! Es kann sogar finster sein. Doch brennt eine Kerze, so durchbricht das Licht die Dunkelheit. Und uns wird warm ums Herz. Licht ist stärker als Finsternis. Licht schafft Hoffnung. Weckt Freude. Weist den Weg. Schenkt Orientierung. Und bringt Augen zum Glänzen. Aber nicht nur Hoffnung, Freude, Orientierung und Schönheit bringen die Augen zum Glänzen. Die Augen glänzen auch, weil sich darin der Kerzenschein, das Licht spiegelt.
Was für ein tolles Bild so eine Kerze mit ihrem Licht ist. Und so passend in die Weihnachtszeit! Jede Kerze erinnert mich daran, dass Jesus diese Welt mit seinem Licht erhellt hat. Sein Licht erleuchtet jeden trüben Ort, jede Dunkelheit. Sein Licht ist stärker als die Finsternis. Auch wenn Stürme toben und der Matsch bis zum Hals steht. Jesus bringt Hoffnung bis heute. Er schenkt Freude und Frieden. Er bietet Orientierung an. Und wenn ich mich von seinem Licht bescheinen lasse, geschieht etwas mit mir. Sein Licht bleibt nicht ohne Wirkung auf mich. Sein Licht, seine Liebe wird in meinem Herzen gespiegelt.

So sitze ich da, betrachte die Kerzen und mir wird ganz warm ums Herz.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rückblick 2023

Zu Grenzen stehen

Stressabbau durch Winterzauber